Lieber Peter,
heute sind genau zehn Jahre seit meinem Unfall vergangen. Ich weiß, dass du nur noch selten an mich denkst und wenn, dann eher flüchtig. Ich sollte es eigentlich dabei belassen, aber diese Mail muss ich dir einfach schreiben. Ich verspreche dir, dass es bei dieser einen bleiben wird und ich dich fortan in Ruhe lasse.
Wenn ich jetzt, mit einigem Abstand, auf mein Leben zurückblicke, erkenne ich immer klarer, dass du das Wichtigste darin warst. Ich empfinde für dich eine so umfassende und so tiefe Liebe, dass für Andere und Anderes kaum noch Platz blieb. Ich wusste natürlich schon damals, dass deine Gefühle für mich anderer Art waren. Du warst scharf auf mich; mein Körper und meine Sexualität haben dir gefallen. Es ist mir immer gelungen, dich richtig wild zu machen. Du warst auch gerne mit mir zusammen, unsere Gespräche amüsierten dich, auch wenn sie dir oft eine Spur oberflächlich vorkamen. Damals hielt ich das für eine Art Liebe.
Du bist ruhiger geworden. Gehst nur noch selten mit anderen Frauen ins Bett, eher durch Zufall, als dass du es gezielt herbeiführen würdest. Du bist lieb zu deiner Frau und hilfst deinen Kindern. Das ist alles gut so und alles Grund, dir nicht zu schreiben. Aber eins muss ich dir noch sagen, etwas, was mir sehr wichtig ist. So wichtig, dass ich einige Mühen auf mich genommen habe, diese Mail möglich zu machen. Es ist eine Bitte: Ich wünsche mir, dass du anfängst, die wirklich wichtigen Dinge ernstzunehmen. Behalte deinen Humor und die Leichtigkeit, mit der über vieles hinweggehst. Zucke weiter mit den Schultern, wo andere sich aufregen, meinetwegen. Aber bitte denke einmal darüber nach, worauf es dir wirklich ankommt. Ganz gleich, zu welchem Ergebnis du dabei kommst - das sind die Dinge, für die du einstehen musst. Bei ihnen hört das Spiel auf und du solltest die Bereitschaft haben, dafür zu kämpfen. Nicht um der Dinge willen, sondern für dich. So einen Kern brauchst du, sonst bleibt dein Leben ohne Konturen.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Und noch mehr hoffe ich, dass du meiner Bitte folgen kannst. Sie kommt von der Person, die dich mehr geliebt hat als jeder andere Mensch. Nun lasse ich dich in Ruhe leben. Mach etwas draus. Ich weiß, wie kostbar es ist.
Deine Julia
P.S. Über ein paar Blumen, zum Beispiel am Datum des Unfalls, würde ich mich doch freuen.